Skip to main content

Deine zuverlässige Quelle für Haushaltsroboter!

Gefahren für Saugroboter

Table of Contents

Haushaltsroboter werden immer besser. Manche Bereiche wie das Saugen und Wischen können durch Saug und Wischroboter bereits komplett übernommen werden. Andere Bereiche müssen teilweise noch per Hand gestartet werden wie z.B. der Einsatz von Fensterputzrobotern. Alle haben aber eine Gemeinsamkeit: Sie sind Roboter. Und da Roboter (bis jetzt) nicht eigenständig oder nur bedingt denken können machen diese für gewöhnlich auch mal den ein oder anderen Fehler. Oft werden diese Fehler durch Wohnsituationen und Gegenständen verursacht die leicht vermieden werden können. Deshalb möchte ich hier die offensichtlichsten Fehlerquellen und potentielle Gefahren für Saugroboter aufdecken und aufzeigen, wie diese beseitigt werden können.  

Potentielle Gefahren & wie diese vermieden werden können

Hochflorige Teppiche

Verfügt die Wohnung oder das Haus über überwiegend hochflorige Teppiche, so kann das für den einen oder anderen Saugroboter zu einer Herausforderung werden, wenn sie sich in den Maschen verheddern oder nicht über die hohen Teppichkanten kommen. Aber auch dieses Problem kann durch Modelle aus dem hochpreisigen Segment gelöst werden. Diese Geräte überzeugen durch spezielle Bürsten und eine hohe Saugkraft, sodass sie mit ihrem Reinigungsmodi auch hochflorige Teppiche absaugen.

Treppen und Saugroboter. Funktioniert das?

Treppen und Türschwellen

Möchtest Du den Saugroboter in Deiner Wohnung oder Deinem Haus zum Saugen von Treppen nutzen, so ist auch das nicht empfehlenswert. Die Technologie ist bei den Saugrobotern schon weit fortgeschritten, allerdings sind die Geräte nicht in der Lage Stufen zu überwinden oder Du musst den Saugroboter von einer Etage in die andere Etage tragen.

Gleiches gilt auch für Wohnungen mit viele Türen die über hohe Schwellen verfügen, denn auch hier ist es möglich das der Saugroboter nicht die nötige Kraft besitzt, die Schwellen zu überwinden, um in den nächsten Raum zu gelangen. Auch hier kann Abhilfe geschafft werden, indem Du Dich für einen Saugroboter mit Kletterfunktion entscheidest oder Deine Türschwellen Saugroboter-freundlich machst. Die Info darüber wie hoch ein Roboter klettern kann, findest du bei fast allen Produkten auf Roboter-Ratgeber.de

Herumliegende Kabel, Seile & Schnürsenkel

Herumliegende Kabel stellen für Saugroboter mit geringer Leistung ebenfalls ein Problem dar, denn sie können sich leicht darin verfangen oder sich festfahren. Hat der Saugroboter eine höhere Leistung, besitzt dieser allerdings die Fähigkeit sich selbst daraus zu befreien. Einige Geräte sehen Kabel aber auch als Hindernis und drehen davor um. Ratsam ist hierbei, die Kabel besser hochzubinden, sodass der Saugroboter ungehindert seinen Dienst verrichten kann.

Kleine Kinder

Hast Du kleine Kinder, die viel auf dem Fußboden spielen und auch dort ständig ihr Spielzeug liegen lassen, so ist es wichtig, dass die Fußböden bevor der Saugroboter eingesetzt wird, vom Spielzeug befreit werden. Kleinteile werden so schnell von den Geräten erfasst und auch die Saugleistung kann so nicht richtig umgesetzt werden. Aber ebenso solltest Du auf den Einsatz von einem Saugroboter verzichten, wenn Du merkst, dass Deine Kinder Angst vor dem Gerät haben. In diesem Fall versuche es dem Kind zu erklären, dass es keine Angst haben muss oder setze das Gerät erst ein, wenn die Kinder schlafen oder nicht im Haus sind.

Ein herumliegendes Kabel kann gefährlich werden

Haustiere

Gleiches gilt, solltest Du mit Haustieren wohnen. Nicht jedes Haustier arrangiert sich mit Staubsaugern oder Saugrobotern und haben Angst vor diesen Geräten. Insbesondere ist das bei älteren Tieren zu beobachten und für diese bedeutet ein Saugroboter im Haus Stress, um diesen zu vermeiden, sollte vielleicht auf den Einsatz eines solchen Hightech Gerätes verzichtet werden.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner