Skip to main content

Deine zuverlässige Quelle für Haushaltsroboter!

Roomba i7+ Saugroboter mit Absaugstation

Table of Contents

Ich freue mich sehr, dass ich euch den i Robot Roomba i7 plus Staubsaugerroboter mit automatischer Absaugstation vorstellen darf. Der Roomba i 7 und i 7 Plus sind ähnlich wie der 980 mit ein paar kleinen, aber entscheidenden Upgrades. Das beste Upgrade ist meiner Meinung nach die automatische Absaugstation mit integrierter Ladestation die automatisch den Staub und Schmutz aus dem i7+ heraussaugt, sobald dieser andockt. Laut i Robot kann der Beutel bis zu 30 volle Schmutzbehälter umfassen, bevor er ausgeleert werden muss. die neue Absaugstation gibt einem wirklich das Gefühl einer automatischen Reinigung der gesamten Wohnung was ja auch das Ziel eines Staubsauger Roboters sein sollte. Mit allen Staubsaugerrobotern, die ich davor besaß, hatte ich nie wirklich das Gefühl einer automatischen Reinigung der Wohnung, weil man ständig damit beschäftigt ist die Staubbehälter der Roboter auszuleeren. Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die Absaugstation laut Roomba Kunden sowohl mit dem i7 als auch mit dem i7 plus funktioniert. Beim i 7 muss die Station separat dazu erworben werden.

Roomba i7+ mit Absaugstation

Flächenleistung:
185 m²

Akkulaufzeit:
75 min

Lautstärke:
~ 65 dB

Kartierungs-Funktion:
✔ – Kamera

App-Steuerung:
✔ – ausgezeichnet

Welche Informationen findest du hier?

Navigation und Kartierung

Ein weiteres wichtiges Upgrade für den Roomba i 7 und i 7 plus ist das Kartierungs und Navigationssystem des Roboters. Sie ermöglicht detaillierte Karten mit verschiedene Zonen Welche sich von Fahrt zu Fahrt verbessern. Es ist außerdem möglich einzelne Räume einzuteilen und den Roboter speziell in diesem Raum saugen zu lassen. Nachdem der i 7 ein paar Reinigungsfahrten gemacht hat, kann die Karte des Hauses erstellt und angepasst, bestimmte Räume ausgewählt und No-Go Zonen eingerichtet werden. No-Go Zonen sind Bereiche, in denen der Roboter nicht saugen soll, weil sich dort zum Beispiel zu viele Kabel oder zu Enge Bereiche befinden, die dem Staubsaugroboter zum Verhängnis werden könnten. Außerdem besitzt der Roboter über eine umfangreiche Zeitplanungs-Funktion, mit welcher eingestellt werden kann, wann der Roboter anfangen soll zu reinigen. Sie können mit der Zeitplan Funktion auch einstellen, dass nur gewisse Räume zu einem gewissen Zeitpunkt gesaugt werden sollen. Durch die intelligente Kartierungstechnologie lernt der Staubsaugroboter stetig den Grundriss der Wohnung, wodurch diese in Zukunft intelligenter und besser gereinigt werden kann. Das Anstoßen an Möbeln und anderen Hindernissen wurde im Gegensatz zum Vorgänger laut iRobot drastisch reduziert. Ein weiteres revolutionäres Upgrade ist die Fähigkeit des Roboters mehrere Karten zu erstellen, um mehrstöckige Häuser zu kartieren. Der Roomba i7 kann sich bis zu 10 verschiedene Karten merken.

Saugleistung, Akkulaufzeit & Lautstärke

Der i7 und i7 Plus haben ebenfalls neu gestaltete Bürstenrollen sie sind etwas breiter und wurden auf einer selbstjustieren Platte montiert, die sich automatisch bei dem Kontakt mit Hartböden oder Teppichen anpasst. Das führt zu einer besseren Aufnahmefähigkeit gegenüber der früheren Generation. Der Roboter macht mit sämtlichen Verschmutzungen sowie mit Tierhaaren kurzen Prozess. Auch gröbere Verschmutzungen (kleine Steine, Cornflakes etc.) konnte der Roomba problemlos aufnehmen. Besonders feststellen kann man das bei Teppichböden hier zeigte der Staubsaugerroboter eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Roomba 980. Der Roomba i7 und i 7 Plus haben jetzt auch eine Leistungseinstellung, mit welcher die Akkulaufzeit verlängert werden kann. Die offiziell angegebene Akkulaufzeit von iRobot beträgt 75 Minuten pro Ladung. Und wie die vorherigen Versionen lädt sich auch der Roomba i7 wieder automatisch auf, nachdem die Reinigung der Wohnung abgeschlossen ist. Sollte die Reinigung noch nicht abgeschlossen sein fährt der Roomba zurück auf seine Ladestation lädt dort für eine Weile auf und fängt danach wieder dort an wo er aufgehört hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Roomba i 7 deutlich leiser als sein Vorgänger der Roomba 980 ist. Beim i7 plus wurde eine Lautstärke von 68 Dezibel gemessen beim Vorgänger (980) waren es 78 Dezibel. Selbst im Turbo Modus war der Staubsaugroboter laut Nutzern deutlich leiser als der Vorgänger im normalen Modus. Leider ist Absaugstation beim Absaugen aus dem Roomba relativ laut. 

iRobot Roomba i7+intelligenter Saugroboter mit Absaugstation

649,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Detailszu Amazon*

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner